Ruth Römpert folgt Schulleiterin Margot Rogalski in den Ruhestand
Lehrkraft Ruth Römpert nach über 30 Jahren an der Markgrafen-Schule Münzesheim in den Ruhestand verabschiedet

Münzesheim | Grund zur Freude gab es am letzten Schultag vor den großen Sommerferien nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Münzesheimer Markgrafen-Schule. Nachdem bereits zwei Tage zuvor die Rektorin, Margot Rogalski, feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden war, fand am Mittwoch, 28. Juli, die offizielle Verabschiedung von Ruth Römpert statt.
Unter den Gratulanten fand sich neben der scheidenden Schulleiterin Margot Rogalski auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer als Überraschungsgast ein, der es sich nicht nehmen ließ, Ruth Römpert persönlich ein paar gute Wünsche mit auf den neuen Lebensabschnitt zu geben. „Sie haben seit dem 1. Juli 1978 hervorragende Arbeit an der hiesigen Markgrafen-Schule geleistet. Wir bedauern es deshalb sehr, dass Sie uns verlassen. Wir können uns nur damit trösten, dass Sie ihr Geschick nach wie vor im Gre-mium unseres Gemeinderates unter Beweis stellen können“.
Die in Oberacker lebende Gemeinderätin war, bevor sie 1978 nach Kraichtal kam, von 1970 bis 1971 an der Grünewaldschule in Heilbronn-Böckingen und von 1971 bis 1978 an der Grund- und Hauptschule in Graben-Neudorf tätig. In Münzesheim unterrichtete sie vorwiegend in den Klassen 7 bis 10 als Klassenlehrerin. Aufgrund ihrer Zusatzausbildung war Römpert ebenfalls als naturwissenschaftliche Fachkraft tätig.
Rektorin Rogalski beschrieb die Lehrerin als eine zielorientierte und verlässliche Kollegin mit viel Humor, Wärme und Sensibilität, die „der Schule mit ihrem klaren und werteorientierten Wesen sehr gut getan hat“. Auch bei den Abschiedsworten der Schülervertretung merkte man deutlich, welchen hohen Stellenwert die Lehrerin bei den Schülerinnen und Schülern jahrelang eingenommen hatte.
Für einen stimmungsvollen Rahmen der Feierlichkeiten sorgte einmal mehr die Lehrerband, bei der Ruth Römpert selbst – und das sogar am Tage ihrer Abschiedfeier – noch einmal begeistert in die Tasten ihres Keyboards greifen durfte. Hits wie „A wonderful world“ stimmten nicht nur Ruth Römpert auf ihren bevorstehenden Ruhestand, sondern das komplette Lehrerkollegium auf die kommende Sommerferienzeit ein.
(pm)
zum Überblickzur Rubrik »Kultur & Bildung«
Noch kein Kommentar vorhanden. Auch mal erster sein? Dann einfach hier klicken.