Nachrichten | GRÜNEN-Spitzenkandidat stand Rede und Antwort in Bruchsal!

Statistik aktuell
  • 85 Besucher online
  • 4833 Abonnenten
  • 2728 Filme abrufbar
  • 264212 Filmaufrufe in den
    letzten vier Wochen


Facebook

Schon gesehen?
Frisch vom Acker

Studio +++ Musik | Sie haben noch kein passendes Weihnachtsgeschenk? Dann haben wir den perfekten Vorschlag: Die CD zum...
» Filmbeitrag ansehen
gelesen NachrichtenMittwoch, 13. September 2017

CemSession in Bruchsal

GRÜNEN-Spitzenkandidat stand Rede und Antwort in Bruchsal!

Bild zu  / GRÜNEN-Spitzenkandidat stand Rede und Antwort in Bruchsal!
12.09.2017 |

Am Montag, den 11. September 2017, besuchte der Spitzenkandidat der GRÜNEN die Barockstadt Bruchsal. Neben dem Bergfried am Bürgerzentrum führte Cem Özdemir eine lebhafte Diskussion mit vielen Interessierten, die trotz suboptimalen Wetterbedingungen erschienen. Moderiert wurde der Abend von Danyal Bayaz, dem Bundestagskandidaten im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen.

 



 



Nach einer kurzen Begrüßung und einigen einleitenden Worten von Herrn Özdemir hatten die Interessierten dann eine gute Stunde Zeit, Fragen zu stellen. Dieses Angebot wurde mit großer Beteiligung wahrgenommen. Ein Dutzend Themen wurden in aller Ausführlichkeit besprochen.




Ein junger Bürger machte sich Sorgen über die Atomkraftwerke. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern gäbe es noch zu viel Atomkraftwerke. Der kleine Junge wurde für seinen Mut nicht nur von Özdemir gelobt, auch das Publikum klatschte.

Der Ausstieg aus der Atomenergie sei ebenso nötig wie ein Ausstieg aus der Verstromung der Kohleenergie.




 An einem recht kühlen und windigen Abend lauschten mehr als 100 Personen dem Grünen-Politiker. Nach der Fragerunde war sogar noch Zeit, ein Selfie mit dem gebürtigen Türken zu machen.



Ein weiteres lange diskutiertes Thema war die Polizei: Özdemir begann und endete damit seinen Besuch. Die deutsche Polizei mache einen super Job, ein gutes Beispiel wäre diese Wahlveranstaltung, bei der die Polizei für die Sicherheit aller Beteiligten sorge. Man müsse den vielen Polizistinnen und Polizisten daher danken.

 

Auch Integration und Migration wurde angesprochen. Özdemir war es wichtig zu sagen, dass Gefährder konsequenter abgeschoben werden müssen, aber dafür die anderen teilweise schon integrierten Schutzsuchenden nicht weiter gequält werden.

Den Wunsch nach einer besseren, internationalen Polizei-Vernetzung teilt auch die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“

Außerdem lehnt der deutsche Politiker mit türkischen Wurzeln ein Aussetzen der Familienzusammenführung klar ab. Gerade diese sei ein Beitrag zur gelungenen Integration.

 

Dann gab’s noch etwas zu schmunzeln: Cem Özdemir wurde zum Schluss nach seiner Cannabispflanze gefragt, die er bei der „ALS Ice-Bucket Challenge“ vor zwei Jahren neben sich stehen hatte.

Er wisse immer noch nicht woher diese genau komme, habe damit aber ein klares Signal senden wollen. Er befürworte die Entscheidung, Cannabis mit festgelegtem THC-Maximalwert in zertifizierten Geschäften zur Schmerzlinderung zu verkaufen. Stattdessen solle die Politik den harten Drogen endlich den Kampf ansagen.

 


Bundestagswahl am 24. September 2017!


Text und Bilder: Jonathan Hiller

(jh)



Weiter Meldungen aus der Rubrik »Nachrichten«


Stern Nachrichten22.11.2017
 
Bild zu Vorsicht am Telefon / Polizeipräsidium Karlsruhe warnt vor Betrügern!

Vorsicht am Telefon

Polizeipräsidium Karlsruhe warnt vor Betrügern!

22.11.2017 | Warnung vor angeblichem Microsoft-SupportDas Polizeipräsidium Karlsruhe warnt vor Phishing-Attacken über das Telefon.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten21.11.2017
 
Bild zu Bruchsal | Freiwillige Feuerwehr hilft auf Flugplatz / Ausleuchten für Hubschrauberlandung

Bruchsal | Freiwillige Feuerwehr hilft auf Flugplatz

Ausleuchten für Hubschrauberlandung

21.11.2017 | Am Dienstagabend, den 21. November wurde die Bruchsaler Feuerwehr an den Flugplatz Bruchsal zum Ausleuchten für eine Hubschrauberlandung gerufen.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten21.11.2017
 
Bild zu Bruchsal | Probleme im Kreisel / Probleme

Bruchsal | Probleme im Kreisel

Probleme

21.11.2017 | Aufgrund eines internistischen Vorfalles geriet ein Autofahrer am Dienstag, den 21. November im Kreisel Richtung Forst in Not. Eine schnell bereitstehende Krankenwagenbesatzung konnte helfen.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten21.11.2017
 
Bild zu Bruchsal | Räum- und Streuplicht / Kein rutschen und schlittern

Bruchsal | Räum- und Streuplicht

Kein rutschen und schlittern

21.11.2017 | Der Winter naht mit großen Schritten. So schön die weiße Jahreszeit auch ist, steht die Sicherheit auf unseren Verkehrsflächen an oberster Stelle.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten17.11.2017
 
Bild zu Bretten/Diedelsheim | Einbrecher im Garten / Zwei vollendende und ein versuchter Wohnungseinbruch

Bretten/Diedelsheim | Einbrecher im Garten

Zwei vollendende und ein versuchter Wohnungseinbruch

17.11.2017 | Zwei vollendete und ein versuchter Wohnungseinbruch wurden am vergangenen Freitag, den 17. November in Bretten im Wohngebiet Steiner Pfad und in Diedelsheim verübt.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten17.11.2017
 
Bild zu Bretten | Verkehrsunfall auf der Wilhelmsstraße / Zeugen gesucht

Bretten | Verkehrsunfall auf der Wilhelmsstraße

Zeugen gesucht

17.11.2017 | Zeugen sucht die Polizei nach einem Verkehrsunfall vom vergangenen Freitag, den 17. November in der Wilhelmstraße in Bretten. Gegen 10.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten18.11.2017
 
Bild zu Sulzfeld | Sachschaden am Auto / Koffer führt zu Unfall

Sulzfeld | Sachschaden am Auto

Koffer führt zu Unfall

18.11.2017 | Am Samstagabend, den 18. November gegen 20.30 Uhr, war eine 31-jährige Autofahrerin auf der L 593 von Sulzfeld in Richtung Kürnbach unterwegs.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten21.11.2017
 
Bild zu Ubstadt-Weiher | 56-Jähriger erlitt schwere Verletzungen / Radfahrer übersieht PKW

Ubstadt-Weiher | 56-Jähriger erlitt schwere Verletzungen

Radfahrer übersieht PKW

21.11.2017 | Schwere Verletzungen erlitt am Montagmorgen, den 21. November  [mehr...]
 
Stern Nachrichten18.11.2017
 
Bild zu Bruchsal | Brandschäden an Brücke / Feuer auf Brücke gelegt

Bruchsal | Brandschäden an Brücke

Feuer auf Brücke gelegt

18.11.2017 | Am frühen Samstagmorgen setzte ein bislang unbekannter Täter gegen 03:00 Uhr  auf der Uferwegbrücke in Bruchsal ein Bündel von Verkaufsprospekten in Brand.  [mehr...]
 
Stern Nachrichten18.11.2017
 
Bild zu Ubstadt-Weiher | Im Vorgarten gelandet / Auto kommt von Fahrbahn ab

Ubstadt-Weiher | Im Vorgarten gelandet

Auto kommt von Fahrbahn ab

18.11.2017 | Beim Befahren des Wendehammers im Turmweg ist ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer am Samstag gegen 1.45 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und in einem Vorgarten gelandet.  [mehr...]