Studio | Johann Beichel im Interview über das Volksliedersingen

Statistik aktuell
  • 40 Besucher online
  • 4481 Abonnenten
  • 3060 Filme abrufbar
  • 103754 Filmaufrufe in den
    letzten vier Wochen


Facebook

Schon gesehen?
Frisch vom Acker

Region +++ Kurznachrichten | Die KraichgauTV Regio-Reporter unterwegs!

– BRETTEN - Erlebnis Kulturerbe - Eine...
» Filmbeitrag ansehen
37x Ø3  |   11.06.18  |   1665 Aufrufe   |   17:05min  |  0 .Kommentare
Studio +++ Interview | Prof. Dr. Dr. Johann J. Beichel wurde 1949 in Heidelberg geboren zählt aber schon lange zu dem, was KraichgauTV Moderator Ulrich Konrad als echten Brusler bezeichnen würde.
Im Interview mit Ulrich Konrad spricht er über seine wissenschaftliche Karriere in Karlsruhe, seine Stelle beim Regierungspräsidium und vor allem über das offene Volksliedersingen.

In regelmäßigen Abständen bietet er ein sogenanntes Volksliedersingen an.
Vor 9 Jahren begann er mit diesem Angebot und bereits zum ersten Termin kamen mehr als 400 Sängerinnen und Sänger ins Bürgerzentrum nach Bruchsal.
Gesungen werden populäre deutsche Volkslieder - die im Idealfall jeder der freiwilligen Sänger sowieso auswendig mitsingen kann.

Im Vordergrund soll der gemeinsame Spaß am Singen stehen - vom Anfänger bis zum Profi darf und soll jeder mitsingen - Zuschauer gibt es bei diesem Event nämlich keine: Jeder der kommt muss auch mitsingen.

Obwohl bei jedem Treffen sich immer noch mehr Sänger im Bürgerzentrum einfinden befürchtet er dennoch, dass sein Liedrepertoire in einigen Jahren aussterben könnte.

Am 21. Oktober 2018 um 18 Uhr findet das nächste Volksliedersingen mit Johann Beichel statt.

Diesen Beitrag bewerten

Einfach Sterne anklicken!
 

Ähnliche Beiträge

KraichgauTV-Archiv
 
„Aktive Mittagspause“
23.09.15  |  6914 Aufrufe
Bruchsal +++ Politik  |  Klinik-Mitarbeiter der Fürst-Stirum-Klinik beteiligten sich am 23. September an einer bundesweiten Protestaktion unter dem Motto...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Prost Neujahr: Neujahrsempfänge in ...
22.01.16  |  5125 Aufrufe
Kraichgau +++ Bingo  |  Waren Sie schon einmal auf einem Neujahrsempfang in ihrer Gemeinde? Nicht? Aber dafür haben Sie ja Ihre lokalen Medien, die Ihnen das...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Quickies – kurz und knapp aus der R...
02.06.17  |  2631 Aufrufe
Region +++ Kurznachrichten  |  Was uns in dieser Woche noch aufgefallen ist, zeigen wir Ihnen in unserer Rubrik „KraichgauTV Quickies“ – kurz und knapp aus der...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Bretten ist ein einziges Festival
24.08.11  |  13168 Aufrufe
Bretten +++ Freizeit  |  Wenn es auf dem Brettener Marktplatz etwas zu Feiern gibt, dann steppt der Bär. So hat auch das "Festival der guten Taten", Bretten...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Naturparkmarkt Bretten – Shoppen mi...
04.08.17  |  3023 Aufrufe
Bretten +++ Markt  |  Alle, die großen Wert auf gesunde Ernährung legen, waren auf dem Naturparkmarkt in Bretten genau richtig. Regionalität und Bio wurde hier...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Bunte Hunde beißen nicht - Ferienpr...
28.08.15  |  5417 Aufrufe
Ubstadt +++ Freizeit  |  Wenn Ferien sind, freuen sich die Kinder besonders auf Sonne, Schwimmen und Freizeit. Die viele Freizeit aber sinnvoll zu nutzten...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Grüße aus dem Rathaus: Bürgermeiste...
18.12.15  |  6074 Aufrufe
Karlsdorf-Neuthard +++ Grüße  |  Das ereignisreiche Jahr 2015 ist fast um, Zeit die Rathauschefs aus der Region zu KraichgauTV einzuladen um Weihnachtsgrüße zu...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Michael Mercatoris, „der Neue“ an d...
06.10.17  |  4338 Aufrufe
Bruchsal +++ Interview  |  Michael Mercatoris ist der Neue Schulleiter an der ASR, der Albert-Schweitzer-Realschule in Bruchsal. Ob er genügend Lehrer hat, die...
 
KraichgauTV-Archiv
 
Die verplante Jugend – Keine Zeit f...
02.12.16  |  5092 Aufrufe
Bruchsal +++ Politik  |  
Keinen Bock, nicht ernst genommen zu werden, hatte wohl die Bruchsaler Jugend in der Südstadt. Die Stadtverwaltung lud zum ersten...
 
Vor 6 Tagen
 
Mit Pauken und Musketen!
17.09.18  |  727 Aufrufe
Bretten +++ Fest des Immater...  |  "Eine Stadt lebt ihre Geschichte!" Das ist das Motto der Melanchthonstadt Bretten, wenn sie alljährlich ihr...
 

Finden Sie weitere interessante Filme in unseren Filmrubriken